Aktuelles
Twingo - Generation 4 kommt als E-Auto im Retro-Look
Die neue und damit vierte Generation des Renault Twingo hat sich „autoBILD“ (Ausgabe 46/2026) angeschaut. Mit seinen Retro-Anleihen mache er einen schicken Eindruck. „Der neue Twingo will kein Langstrecken-Stromer sein, er zielt klar auf Kunden in urbanen Gebieten.“
Bei Renault laufe aktuell eine wahre Retro-Welle. Erst habe der R5 sein Comeback gefeiert, dicht gefolgt vom neuen R4. Und nun würden die Franzosen auch den Twingo zurückbringen. Twingo Nummer 4 besinne sich jetzt auf die Ursprünge der 90er-Jahre und belebe das Design der ersten Generation neu - eben nur mit neuer Technik.
„Das Highlight dürften die Scheinwerfer sein mit den runden Tagfahrleuchten oben und den LED-Hauptscheinwerfern. Im Profil hat der Neue relativ wenig mit seinem Urvater zu tun, nur die Fensterlinie erinnert an das Modell von damals. Auch dass der neue Twingo ausschließlich als Viertürer an den Start geht, dürfte einigen Nostalgikern weniger gefallen. Dafür gibt es herkömmliche Türgriffe und keine großen Experimente. Der Heckbereich spiegelt die Front mit den runden Leuchten wider, die Heckscheibe ist in einem großen schwarzen Rahmen eingefasst“, heißt es in dem Bericht.
In puncto Abmessungen habe der Twingo nicht nur gegenüber dem Urmodell zugelegt, sondern auch im Vergleich zum direkten Vorgänger. Mit 3,79 Metern sei er 19 Zentimeter länger als die dritte Generation, der erste Twingo sei ganze 36 Zentimeter kürzer gewesen. Breite und Höhe lägen bei 1,72 beziehungsweise 1,49 Metern.
Das Armaturenbrett versprühe einen gewissen Retro-Charme, die 90er Jahre seien aber nicht mehr wirklich vertreten. In allen Varianten komme der Twingo mit einem sieben Zoll großen Cockpit-Monitor und einem Zehn-Zoll-Infotainment-Bildschirm. Etwas weniger modern, aber grundsolide sei die Bestuhlung im Twingo. Über vier Sitze verfüge der kleine Franzose - Renault verspreche, dass vier erwachsene Personen darin Platz finden. „Und ja, es stimmt“, betont „autoBILD“. Dank verschiebbarer Rücksitze lasse sich bei Bedarf auch etwas mehr Gepäck mitnehmen. Klappe man sie ganz um, sollen über 1000 Liter ins Ladeabteil passen. Genug also für den Wocheneinkauf oder die kurze Ausfahrt mit Freunden oder Familie.
„Der Twingo ist klar für die Stadt konzipiert. Sein vergleichsweise kleiner Akku mit 27,5 kWh nutzbarer Kapazität soll nach WLTP gemessen für 262 Kilometer Reichweite gut sein“, so das Magazin. Die 82 PS reichten aus, um den Ministromer in 12,1 Sekunden auf Temop 100 zu beschleunigen, bei 130 km/h sei Schluss. Dank One-Pedal-Drive würden die Bremsen nur noch in Ausnahmefällen benötigt. Ab Januar nächsten Jahres soll der Twingo bestellbar sein. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Dezember 2025)
Der neue Renault Twingo wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.
Kontakt
Wir in Neuruppin OT Alt Ruppin
Adresse:
Wuthenower Str. 12b, 16827 Neuruppin OT Alt Ruppin
Öffnungszeit:
Montags - Freitags: 6:30 - 18:00 Uhr
Samstags: 8:00 - 13:00 Uhr
eMail:
info@autohaus-wernicke.de
Telefon:
0 33 91 / 7 80 50

