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R4 E-Tech - Hoher Nutzwert und freundliche Ausstrahlung

„Der Renault 4 E-Tech besitzt ein komfortables Fahrwerk und einen entspannten Antrieb. Zudem überzeugten Raumangebot und Qualitätsgefühl“, urteilt „auto, motor und sport“ (Ausgabe 12/2025) nach einem Fahrtest mit dem neuen Modell. Mit dem Renault 5 E-Tech habe es ja schon einmal geklappt. Warum also nicht das Erfolgsrezept mit leicht veränderter Note nachkochen?
Der Rahmen um den Kühlergrill oder die Form der Rückleuchten erinnerten an den R4. Doch das spontane Erkennen, das sich beim R5 E-Tech eingestellt habe, bleibe diesmal aus. „Womöglich ist der Sprung, der vom frugalen Kleinwagen der Hippie-Ära mit seinem bestenfalls 34 PS starken Vierzylinder und der berüchtigten Revolverschaltung zum kompakten Crossover mit Elektroantrieb führt, dann doch etwas zu groß. Doch das ändert wenig daran, dass der Renault R4 ein properer B-Segment-Wagen mit hohem Nutzwert und freundlicher Ausstrahlung ist“, so das Magazin.
Als Unterbau diene ihm die AmpR-Small-Plattform des Renault 5. Angeboten würden zwei Akkugrößen sowie zwei Leistungsvarianten: 40 und 52 kWh sowie 90 und 110 kW (122 und 150 PS).
„auto, motor und sport“ war mit der Topversion an der portugiesischen Westküste unterwegs. Der prägnante Eindruck im elektrischen Renault 4: überraschend viel Raum trotz nur 4,14 Meter Länge und 1,80 Meter Breite. Werkstoffe und Verarbeitung im Interieur hinterließen zudem einen soliden, handwerklich sauberen Eindruck. Instrumente und Bedienung entsprächen weitgehend jenem im R5. „Man findet sich rasch zurecht. Der Startknopf liegt etwas versteckt, der Wählhebel ragt rechts aus der Lenksäule und muss sich den Platz mit dem Wischerhebel und der Lautstärkeregelung teilen. Mit seinen 150 PS ist der rund 1,5 Tonnen schwere Renault keineswegs über, doch auch nicht untermotorisiert, er bewegt sich munter im Verkehr. Die Rekuperation lässt sich über die Lenkradwippen bequem feinmoderieren - inklusive One-Pedal-Modus, den es beim R5 nicht gibt“, heißt es in dem Bericht.
Das Fahrwerk zeige sich dabei erstaunlich komfortabel, federe Unebenheiten weich aus. Das erinnere ansatzweise - wohl nicht von ungefähr - an das typische R4-Fahrgefühl vergangener Tage. Und es bringe einen frischen Hauch französischer Beschwingtheit ins Fahrgefühl. „Kann also durchaus sein, dass es noch mal klappt mit dem bewährten Rezept“, meint „auto, motor und sport“. Mit rund 400 Kilometer Reichweite und nicht mehr als 100 kW Leistung am DC-Lader mangele es der Plattform allerdings weiterhin an Langstreckentalent. (Redaktionsdienst, KK, Juni 2025)
Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:
kombinierter Energieverbrauch: 14,2 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A
kombinierter Energieverbrauch: 15,1 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A
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