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R 4 E-Tech - Modern und gut verarbeitet

Auch wenn der Preis üppig sei: Der R4 könnte mit seinen vernünftigen Fahrleistungen und mehr Platz als im R5 ein Game-Changer sein. Diesen Eindruck gewann „autoBild“ (Ausgabe 21/2025). Mit ihn setzten die Franzosen nicht nur ihre Elektrifizierungsstrategie fort, sondern auch die Retrofizierung. Er sei eine gelungene Hommage an seinen Urahn aus dem Jahr 1961.
Nach dem Renault 5 sei der Renault 4 nämlich dem ersten Großserienfahrzeug in Kompaktbauweise nachempfunden. Ebenjenem R4, der von 1961 bis 1994 gebaut wurde. In diesen 33 Jahren wurden acht Millionen Einheiten verkauft. „In der Neuauflage sorgt ein E-Motor mit 120 oder 150 PS für den Vortrieb. Gespeist wird die leistungsstärkere Variante aus einer 52 kWh großen Batterie. Für die kleinere Version steht ein 40-kWh-Akku zur Verfügung. Mit der Leistung trennt Renault dann auch gleich die Reichweiten. Die schwächere Variante wird als Urban-Version mit einer Reichweite von 300 Kilometern angeboten, mit der größeren Batterie soll es in der Comfort-Version knapp 100 Kilometer weiter gehen“, erläutert das Magazin.
Anders als der „kleine Freund“ könne der 4 E-Tech auch in einem One-Pedal-Modus gefahren werden. Ein Zug an der linken Schaltwippe entbinde den Fahrer auf Wunsch von der Nutzung des Bremspedals und stoppe den Wagen über den Rollwiderstand bis zum Stillstand, sammele dabei gleichsam Energie ein.
Ansonsten sei es tatsächlich so, dass die Basis von R5 und R4 identisch ist. Die Grundlage bilde die AmpR-Small-Plattform. Da sie aber skalierbar ist, prahle der R4 E-Tech mit 2,62 Meter Radstand und einer Gesamtlänge von 4,14 Metern, einer Breite von 1,80 Metern und einer Höhe von 1,57 Metern. In Summe bringe das den Passagieren ein großzügiges Raumangebot, ohne das der Platz gleich ins Unermessliche wachsen würde. Auf den vorderen Sitzen gehe es luftig zu, und auch im Fond könnten Erwachsene sitzen - jedenfalls solange der Vordermann nicht über 1,85 Meter misst.
„Der Kofferraum ist im Vergleich mit dem R5 E-Tech mit 420 Litern großzügig bemessen. Hinzu kommt, dass das Gesamtkonzept mit umklappbarer Beifahrersitzlehne eine Ladelänge von 2,20 Metern garantiert. Selbst ein Surfbrett kann so problemlos transportiert werden. Damit das Beladen so mühelos wie möglich vonstatten geht, wurde die Ladekante auf 61 Zentimeter abgesenkt“, heißt es in dem Bericht.
Fahrtechnisch habe der Renault 4 E-Tech vorn die Radaufhängung aus Clio und Captur übernommen, hinten gebe es eine Mehrlenkerachse. Weite Bodenwellen federe der Franzose fein aus. Was er nicht mag, seien kurze harte Stöße, die beispielsweise durch Schlaglöcher entstehen. Insgesamt gebe sich der nur 1,4 Tonnen schwere R4 im Verbund mit einer ausreichend direkten Lenkung angenehm kurvenstabil. Aus dem Stand gehe es je nach Motorisierung - 120 oder 150 PS - in 9,2 oder 8,2 Sekunden auf Tempo 100. Maximal seien in beiden Fällen 150 km/h drin.
Was die Verarbeitung und die Materialien betrifft, könne sich der Stromer bis in Detail sehen lassen. Wie im R5 wirke alles schlüssig, nicht billig und recht gut verarbeitet. Wer sich auf die Langstrecke begibt, könne sich nicht nur die Route, sondern auch die Ladepunkte von Google Maps berechnen lassen. Wer will, könne sich aber auch von „Reno“ helfen lassen. Was der alles draufhat, lasse sich am besten an der Ladesäule herausfinden. „Ob großer oder kleiner Akku, man hat mindestens eine halbe Stunde Zeit, bis der Akku von 15 auf 80 Prozent geladen ist. Wobei die 40-kWh-Batterie maximal 80 kWh, die 52 kWh große bis zu 100 kW laden kann. Zu den Assistenten gehörten Fahrerüberwachung, ein Rückfahr- und Notbremsassistent sowie ein Notfall-Spurhalteassistent mit Erkennung von Fahrzeugen im Front- und Heckbereich. Hinzu komme ein Ausstiegswarner sowohl für die vorderen als auch für die hinteren Passagiere auf beiden Seiten des Wagens.
„Wer eher einen Sonnenanbeter sucht, muss sich jedoch gedulden. Im Laufe des Jahres wird ein Plein Sud mit Faltdach folgen, der an den Plein Air von 1968 erinnern soll. Die Preise sind noch offen“, so „autoBILD“. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Juni 2025)

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Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Renault 4 E-Tech 120 Urban Range Elektromotor Automatik
kombinierter Energieverbrauch: 14,2 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A
Renault 4 E-Tech 150 Comfort Range Elektromotor Automatik
kombinierter Energieverbrauch: 15,1 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

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