Aktuelles
Rafale - Ein exklusiver Salonwagen

„Die Besonderheit des Rafale gewinnt beim Plug-in an Kraft und Effizienz. Mehr Federungsgeschick müsste doch gehen, mehr Exklusivität kaum. Schön, dass Renault das wagt.“ So lautet das Fazit von „auto, motor und sport“ (Ausgabe 10/2025) nach einem Test mit dem SUV-Coupé, ausgestattet mit dem Plug-in-Motor.
Bisher war das Modell mit dem 200 PS starken Vollhybrid erhältlich. Nun steigere er sich als Plug-in auf 300 PS. Davon bringe der 1,2-Liter Dreizylinder mit stärkerer Turbo-Aufplusterung 150 PS ins Antriebskombinat ein, die E-Maschine an der Vorderachse 51 kW und der allradisierende E-Motor an der Hinterachse 100 kW.
„Wegen unterschiedlicher Lastspitzen summiert sich das auf 300 PS, die das vom 25 kW starken Startergenerator mitbetriebene Multi-Mode-Getriebe verwaltet. Es besteht aus zwei Einzelgetrieben, einem mit vier Gängen für den Turbo, einem mit zwei für den vorderen E-Motor. Mit den 22 kWh des Lithium-Ionen-Akkus allein strömt der Rafale bis zu 87 km weit und bis 135 km/h schnell. Erschöpft sich dessen Kraft - oder hält man sie für Stadtfahrten zurück - , schaltet sich der Verbrenner diskret zu. Um den Ladestand der Batterie auf Wunsch-Level zu halten, arbeitet er nebenbei als Generator. An Komplexität fehlt es also nicht“, meint das Magazin. Sie finde noch Ergänzung in der Variabilität der Momentenzuteilung. Im E-Bereich liege die bei 100 Prozent hinten, die Steuerung könne sich aber ebenso auf 100 vorn heben. Dann klinke sie den Heckmotor aus dem Antriebsgeschehen aus. Eine fixe 50:50-Verteilungsoption sichere zudem gripfeste Allradtraktion.
Überhaupt gehe es drangvoll voran, wobei ein klein wenig Zurückhaltung die Antriebsharmonie wie -effizienz noch steigere. So würden dem Rafale bei leerem Akku 8,3l/100 km genügen. Der Testdurchschnitt nach dem Plug-in-Profil liege bei nur 1,8 Liter Super + 18,8 kWh/100 km, betont das Magazin.
„Wenden wir das Augenmerk auf das der Kamera, welche die Fahrbahnoberfläche scannt, um die adaptiven Dämpfer darauf einregeln zu können. Wobei die Linse einen etwas verklärten Blick auf die Ebenheit deutscher Straßen hat. So rempelt der Rafale selbst im Comfort-Modus herb über Unebenheiten. Immerhin hält die Straffheit die Karosseriebewegungen gering. Zudem erhöht die gefühlsgekühlte Allradlenkung die Wendigkeit sehr und das Handling ein wenig. Doch führe der Renault komfortabler, verginge die Zeit in diesem geräumigen, eleganten, gewiss stets exklusiven Salonwagen wie eins mit dem Flugzeug Caudron-Renault Rafale: wie im Fluge", so „auto, motor und sport“. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Mai 2025)
Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:
kombinierter Kraftstoffverbrauch: 4,7 l/100km, CO2-Ausstoß: 107 g/km, CO2-Klasse: C
Gewichtet kombinierter Kraftstoffverbrauch: 0,6 l/100km, Gewichtet kombinierter Energieverbrauch: 22,7 kWh/100km, kombinierter Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 6,2 l/100km, gewichteter CO2-Ausstoß bei kombinierter Fahrweise: 14 g/km, CO2-Klasse bei gewichtet kombinierter Fahrweise: B, CO2-Klasse bei entladener Batterie: E
Kontakt
Wir in Neuruppin OT Alt Ruppin

Adresse:
Wuthenower Str. 12b, 16827 Neuruppin OT Alt Ruppin
Öffnungszeit:
Montags - Freitags: 6:30 - 18:00 Uhr
Samstags: 8:00 - 13:00 Uhr
eMail:
info@autohaus-wernicke.de
Telefon:
0 33 91 / 7 80 50