0 33 91 / 7 80 50   6:30 - 18:00 Uhr
0 33 91 / 7 80 50  6:30 - 18:00 Uhr

Der Renault Scenic E-Tech - ab € 41.400,-

Downloads

Die Presse über den Renault Scenic E-Tech

Scenic - Schicker Reisebegleiter mit E-Antrieb

Vom Van zum SUV, vom Verbrenner zum E-Antrieb. Der neue Scenic mache alles anders - und doch habe Renault viele alte Tugenden gerettet und kultiviert. So beschreibt „autoBILD“ (Ausgabe 13/2024) den neuen Scenic E-Tech nach einer ersten Testfahrt. Den mit 1,9 Tonnen erstaunlich leichten Stromer könne man laut WLTP-Angaben 430 Kilometer weit bewegen. Ist der Wagen mit der 87 kWh leistenden Batterie ausgestattet, sollen laut Renault sogar 625 Kilometer möglich sein. „Und tatsächlich hielt sich der Verbrauch auf der ersten Ausfahrt mit dem E-Tech 200 und der großen Batterie mit einem Durchschnittswert von 17,8 kWh in Grenzen“, berichtet das Magazin.
Zugleich zeige sich das Rekuperationsmanagement des Scenic E-Tech recht wirksam. Auf Bergabfahrten werde ordentlich Roll- und Bremsenergie eingesammelt. Steuern lasse sich das über vier Rekuperationsstufen, die über die Schaltwippen am Lenkrad eingestellt werden. Der Antritt des 218 PS starken Scenic mit von Renault gemessenen 7,6 Sekunden sei ordentlich, bei 170 km/h werde elektrisch abgeriegelt. Was Renault augenscheinlich nicht gewollt habe, sei aus dem neuen Scenic einen Sportwagen zu machen. Vielmehr sollten die Tugenden des Vorgängers, was den Platz für Reisende und Gepäck betrifft, auch in den Elektriker gerettet werden. Entsprechend erstaunlich ist das Raumgefühl, das der 4,47 Meter lange und 1,57 Meter hohe Scenic seinen Gästen vermittele. Die zweite Reihe lasse sich aufgrund der weit aufschwingenden Türen nicht nur beschwingt entern, bei einem Radstand von 2,87 Metern sei auch die Kopffreiheit ausreichend. Der Kofferraum schlucke 545 Liter bei aufrechter Rückbank. Ist sie komplett flach gelegt, seien es sogar 1.670 Liter. Wer sich auf den Scenic einlässt, werde sanft über das etwaige Ungemach geschaukelt. Auch hier habe Renault Wert auf Komfort, nicht auf Sportlichkeit gelegt.
Im Innenraum präsentiere er sich als schicker Reisebegleiter. Nicht nur, dass eine ganze Armada an elektronischen Helferlein für eine entspannte und sichere Reise sorge, auch die verarbeiteten Materialien, die zu großen Teilen recycelt sind und sich auch später über diesen Kreislauf überführen lassen, würden sich gut anfassen und sorgen für ein wohliges Gefühl.
„Auch bei den Assistenzsystemen hat Renault aufgerüstet. Mit dem Active Driver Assist ist jetzt das teilautonome Fahren der Stufe zwei möglich, wobei selbst fehlende Fahrbahnmarkierungen am rechten Rand nicht stören. Zudem werden die Geolokalisierung und das Kartenmaterial im Navigationssystem zum vorausschauenden Fahren genutzt“, so „autoBILD“. Herzstück des Infotainment OpenR sei der hochformatige 12-Zoll-Mulimedia-Touchscreen, der zusammen mit digitalen 12,3-Zoll-Kombi-Instrument die Schaltzentrale bilden. Damit lasse sich der Scenic E-Tech Electric wie ein Smartphone bedienen
„Optisch dürfte der neue Scenic den Geschmack der Massen treffen. Und auch was die Reichweite betrifft, ist er ganz vorn. Ob der Preis junge Familien locken kann, werden die Verkäufe ab Juni zeigen“, heißt es in dem Bericht. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Mi 2024)

Scenic - Der neue präsentiert sich als kantiger Elektro-SUV

„Der neue Scenic ist vom runden Familien-Van zum kantigen Elektro-SUV geworden, kommt mit moderner Technik und will mit seiner Reichweite punkten, hat aber auch kleine Problemzonen. Alles in allem ein guter erster Eindruck.“ „autoBILD“ (Ausgabe 36/2023) hat sich das neue Modell, das im Frühjahr 2024 auf den Markt kommen soll, angesehen.
Renault zeige mit dem Modell, wohin die Reise künftig gehen soll, nämlich in Richtung Elektromobilität. Äußerlich eigenständig und kantig, gleichzeitig aber auch deutlich als Renault zu erkennen, trage der Scenic bereits Elemente bekannter Modelle. „Wie etwa die Tagfahrlichter, die sich der Stromer vom aufgefrischten Clio abgeguckt hat, dazu das Grilldesign mit integrierten hexagonalen Elementen, das sich an den neuen Espace anlehnt“, erläutert das Magazin. „Der Aerodynamik zuliebe ist der Grill aber geschlossen, wie das bei E-Autos so üblich ist. Auch in der Seitenlinie wechselt der Scenic eindeutig ins SUV-Lager.“ Die Heckpartie zeige sich ähnlich kantig, die Rückleuchten in L-förmiger Anordnung bleiben vergleichsweise unscheinbar.
Im Innenraum ziehe - wie auch bei anderen Renault-Modellen - das OpenR-Infotainment ein, unterstützt durch Google-Dienste und mit kabellosem Apple CarPlay und Android Auto. Dazu gebe es induktive Ladeschalen und eine ganze Reihe praktischer Staumöglichkeiten.
„Besonders auffällig sind die geräumigen Platzverhältnisse, gerade im Fond kann der nur knapp 4,50 Meter lange Stromer mit ordentlich Bein- und Kopffreiheit punkten“, lobt das Magazin. Im Kofferraum fänden bei aufrechter Fondlehne immerhin 545 Liter Gepäck Platz.
Nachhaltigkeit werde im Interieur ohnehin großgeschrieben: Rund 80 Prozent des Armaturenbretts seien aus recycelten Materialien. Auf Leder verzichte Renault komplett. Zum Marktstart würden zwei E-Maschinen angeboten. Die beiden Akkupakete sollen für 420 bzw. über 620 Kilometer (WLTP) Reichweite gut sein. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, September 2023)

Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP:

Renault Scenic E-Tech 170 Comfort Range Elektromotor autom. Übersetzung
kombinierter Energieverbrauch: 16,5 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A
Renault Scenic E-Tech 220 Long Range Elektromotor auto. Untersetzung
kombinierter Energieverbrauch: 16,8 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, CO2-Klasse: A

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Kontakt

Wir in Neuruppin OT Alt Ruppin

Autohaus Wernicke
Wuthenower Str. 12b, 16827 Neuruppin OT Alt Ruppin
Kartenausschnitt Autohaus Wernicke
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.

Adresse:

Wuthenower Str. 12b, 16827 Neuruppin OT Alt Ruppin

Öffnungszeit:

Montags - Freitags: 6:30 - 18:00 Uhr

Samstags: 8:00 - 13:00 Uhr

Am Samstag haben wir nur an jedem zweiten Samstag in ungeraden Wochen geöffnet.

eMail:

info@autohaus-wernicke.de

Telefon:

0 33 91 / 7 80 50