0 33 91 / 7 80 50   6:30 - 18:00 Uhr
0 33 91 / 7 80 50  6:30 - 18:00 Uhr

Aktuelles

Jogger - Günstiges Familienauto mit viel Platz

„Der Jogger ist derzeit das einzige Familienauto, das sieben Personen befördert und für unter 25.000 Euro mit Hybrid unterwegs ist.“ Das betonte „focus-online“ (Ausgabe 20. Februar 2023) nach eínem Fahrtest mit dem Hybrid-Modell.
Der Jogger basiere auf der variablen CMF-B-Plattform, auf der auch Modelle wie der Renault Clio und der Dacia Sandero unterwegs sind. Das Hybridsystem selbst sei eine Leihgabe des Renault Clio E-Tech und bestehe aus einem 1,6-Saugmotor mit 71 kW / 94 PS, der von Nissan stamme und aus Effizienzgründen im Atkinson-Zyklus arbeite, einem Elektromotor mit 49 PS für den Antrieb und einem zweiten Elektromotor mit 15 kW / 20 PS, der als Startergenerator dient.
„Insgesamt leistet der knapp 1,5 Tonnen schwere Dacia so 104 kW / 141 PS und ein maximales Drehmoment von 205 Nm. Die Familienkutsche wiegt damit rund 300 Kilo weniger als ein kompaktes Batterieauto wie der VW D3, der deutlich weniger Platz bietet“, betont das Magazin. Das Akkupaket wurde weitgehend unsichtbar in der Reserveradmulde untergebracht, wodurch das Gepäckvolumen des Joggers zwischen 160 und 1807 Litern beträgt.
Mit den zwei Hauptantrieben sei der Dacia Jogger Hybrid 140 allemal flott genug unterwegs. Zwar seien 0 auf 100 km/h in zehn Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 167 km/h nicht wirklich schnell, doch für Autobahnfans der linken Spur gibt es fraglos bessere Fahrzeuge. Das Fahrverhalten des Joggers passe perfekt zu seinem Gesamtkonzept: Es sei einfach und problemlos.
Klassenüblich seien die Oberflächen des Armaturenbretts und der Türverkleidungen aus Hartplastik wie in jedem Dacia. Der zentrale Acht-Zoll-Touchscreen sei einfach, aber leicht zu bedienen – allemal ausreichend für Android- oder Apple-Geräte.
„Die große Stärke bleibt das Platzangebot, denn die Kopffreiheit ist in allen drei Reihen großzügig. Das gilt auch für die Beinfreiheit, während die Passagiere in der zweiten Sitzreihe 5,5 Zentimeter höher als in der ersten sitzen, was eine bessere Sicht nach draußen ermöglicht. Der Zugang zur zweiten Reihe ist dank der weit öffnenden Türen ebenfalls problemlos und die Passgiere freuen sich, dass es kaum einen Kardantunnel gibt, der den Füßen des mittleren Passagiers Platz stiehlt. Mit wenigen Handgriffen lassen sich die Rückenlehnen mühelos umklappen und den gesamten Sitz in eine vertikale Position bringen, damit die Passagiere ohne Probleme in die dritte Reihe einsteigen können. Selbst ganz hinten gibt es Armlehnen und verstellbare Kopfstützen, was sich angenehm auf die Aufenthaltsqualität auswirkt.“
Die Preise für den Dacia Jogger Hybrid 140 beginnen bei 23.800 Euro, zu denen noch 1000 Euro für den etwaigen Siebensitzer hinzugerechnet werden müssten. Das seien 6.600 Euro mehr als beim Einstiegsmodell des Jogger TCe 110, was ihn zu einer vernünftigeren Wahl für Nutzer mache, die überwiegend in der Stadt fahren und dem deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch in diesem Umfeld profitieren können. Die Tester von „focus-online“ waren mehr als Drittel rein elektrisch unterwegs und hatten einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern Super auf 100 Kilometer. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Februar 2023)

←  Zurück zur Übersicht!

Verbrauchs- und Emissionswerte für den Dacia Jogger:

Kraftstoffverbrauch (kombiniert, ltr./100 km, nach WLTP-Messmethode):
Benzin: 7,4 - 4,4, LPG: 9,4 - 6,7

co2-Emission (kombiniert, gr./km):
Benzin: 138 - 108, LPG: 121 - 119

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Kontakt

Wir in Alt Ruppin

Autohaus Wernicke
Wuthenower Str. 12b, 16827 Alt Ruppin
Kartenausschnitt Autohaus Wernicke
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.

Adresse:

Wuthenower Str. 12b, 16827 Alt Ruppin

Öffnungszeit:

Montags - Freitags: 6:30 - 18:00 Uhr

Samstags: 8:00 - 13:00 Uhr

Am Samstag haben wir nur an jedem zweiten Samstag in ungeraden Wochen geöffnet.

eMail:

info@autohaus-wernicke.de

Telefon:

0 33 91 / 7 80 50